Störungstabelle (Fehlerübersicht)
Fehler Mögliche Ursache Abhilfe
Rutschen der Trennkupplung bei Vollgas, und zwar nicht nur unmittelbar nach dem Wählen Belag der Trennkupplung verölt, Trennkupplung defekt, Einstellung des Kupplungsgestänges nicht in Ordnung Mitnehmerscheibe erneuern, Ölzutritt beseitigen, Trennkupplung erneuern, Gestänge neu einstellen, prüfen, ob Leerweg im Kupplungsgestänge vorhanden ist
Zu lange Rutschzeit der Kupplung nach dem Wählen des Fahrbereiches Reduzierventil-Stellschraube zu stark zugedreht, Schlauchverbindung zwischen Vergaser und Belüftungsmembrane des Ventils undicht oder unterbrochen, Belüftungsmembrane defekt, Filter zu Einstellung korrigieren, siehe Steuerventil einstellen, Schlauch erneuern, Belüftungsmembrane erneuern, Filter reinigen
Kupplung trennt nicht einwandfrei Falsche Einstellung des Kupplungsgestänges, Undichtigkeiten in den Schlauchleitungen oder am Unterdruckbehälter, Membrane im Servomotor defekt, Lagerung der Getriebe-Hauptantriebswelle im Nadellager der Trennkupplung defekt Einstellung prüfen und richtigstellen, Undichtigkeiten beseitigen, neuen Servomotor einbauen, Nadellager mit Dichtring in der Trägerscheibe ersetzen
Kupplung trennt nicht Stromkreis zum Magneten unterbrochen, Kontaktflächen im Wählhebel verbrannt oder verschmutzt; schlechte Masseleitung zur Karosserie, Magnet im Steuerventil defekt. Schläuche eingeknickt bzw. zusammengezogen (kein Luftdurchgang möglich), Membrane im Servomotor defekt, Spannungsabfall in der elektrischen Leitung zum Magnet zu gross Unterbrechung beseitigen, eventuell Sicherung erneuern, Kontaktflächen reinigen, eventuell neue Kontakte einbauen; Masseübergang prüfen, Magnet erneuern, Schlauch erneuern, neuen Servomotor einbauen. Gegebenenfalls bei hohem Spannungsabfall Arbeitsstrom-Relais einbauen
Motor stirbt während des Wählvorgangs ab Schlauchleitung vom Steuerventil zum Servomotor undicht, Membrane im Servomotor undicht Schlauch erneuern, neuen Servomotor einbauen
Motor stirbt ab und ist nicht mehr in Gang zu setzen Schlauch vom Saugrohr zum Steuerventil lose oder defekt, Schlauch vom Steuerventil zum Unterdruckbehälter lose oder defekt, Unterdruckbehälter undicht Schläuche befestigen oder erneuern, Schlauchleitungen instandsetzen, beziehungsweise undichten Unterdruckbehälter austauschen
Kupplung kuppelt nach dem Wählen eines anderen Fahrbereiches nicht ein Kontakte im Wählhebel bleiben hängen, Masseschluss in Leitung von Kontakten zum Magnet, Magnet im Steuerventil bleibt hängen Kontakte reinigen und gangbar machen, eventuell neue Kontakte einbauen, Kurzschluss beseitigen, eventuell neue Leitung einsetzen, Magnet erneuern
Trennkupplung rupft nach dem Wählen des Fahrbereiches Belagflächen der Trennkupplung durch Öl bzw. Fettrückstände verschmutzt, Reibflächen der Trägerscheibe verzogen Kupplungsscheibe erneuern (nur Originalteile verwenden), Trägerscheibe erneuern oder nacharbeiten
Fahrzeug ruckt bei Leerlaufdrehzahl des Motors und eingelegtem Gang nach Loslassen des Wählhebels stark an Leerlaufdrehzahl zu hoch, Einstellung des Steuerventils nicht in Ordnung Leerlaufdrehzahl richtig einstellen, Steuerventilstellung korrigieren
Starke Wandlergeräusche (helles Rauschen) Zu wenig ATF im Wandlerkreislauf, ATF-Druck zu gering, Wandler verliert an der Pumpennabe ATF, Wandler verliert an der Schweissnaht zwischen Pumpe und Turbine ATF ATF nachfüllen, Pumpe zerlegen und überprüfen, Dichtring von Pumpennabe auswechseln, Wandler komplett auswechseln
Beschleunigung des Fahrzeuges trotz einwandfreier Motorleistung und einwandfreier Funktion der Wählautomatik zu gering Wandler defekt - Überprüfung der sogenannten Festbremsdrehzahl (Stall-speed) mit Hilfe eines Zündungsdrehzahlmessers, d.h. bei abgebremsten Wagen (Fuss- und Handbremse) und Wählhebelstellung 2 Vollgas geben. Motordrehzahl muss zwischen 2150 und 2350 liegen. Test nur kurzzeitig durchführen. Siehe Festbremstest Wird die Festbremsdrehzahl stark unterschritten oder nicht annähernd erreicht, so muss der Wandler ausgetauscht werden