Steuerventil einstellen |
Abb. 1 (oben) Steuerventil einstellen Das Steuerventil der Wahlautomatik ist so eingestellt, dass die Kupplung nach dem Schaltvorgang weich einkuppelt. Da sich nach einiger Laufzeit das Tragbild der Kupplungsscheibe verbessert, kann die Kupplung zu hart fassen. Diese Veränderung lässt sich durch Nachstellen des Reduzierventils am Steuerventil ausgleichen. Die Verstellmöglichkeit der Eingriffszeit bietet ausserdem die Möglichkeit, das Zufassen der Kupplung in bestimmten Grenzen auf das Empfinden des Fahrers abzustimmen. Achtung: Eine zu weich (langsam) fassende Kupplung bringt erhöhte Erwärmung und somit einen höheren Verchleiss der Kupplungsbeläge mit sich. Die Einrückzeit der Kupplung ist richtig, wenn beim Wählen des niedrigen Fahrbereichs ohne Gas die Trennkupplung nach dem Loslassen des Schalthebels in ca. 1 Sekunde voll eingerückt ist. Das ist unbedingt auf einer Probefahrt zu prüfen. Dabei soll bei ca. 70 km/h der Wählhebel von Fahrbereich '2' in '1' gelegt werden, ohne dass Gas gegeben wird.
Einstellschraube (Pfeil Abb. 1) 1/4 bis 1/2 Umdrehung hineinschrauben und Schutzkappe wieder aufsetzen. Achtung: Bei der Grundeinstellung des Reduzierventiles steht die Einstellschraube ca. 2 Gewindegänge über der Verschlussdeckeloberkante. 2) Kupplung fasst zu weich (langsam) Einstellschraube (Pfeil Abb. 1) 1/4 bis 1/2 Umdrehung herausschrauben und Schutzkappe wieder aufsetzen.
Probefahrt Probefahrt durchführen (nur wenn kein offensichtlicher Getriebeschaden vorliegt). Dabei kommt es darauf an, dass der Wagen möglichst in allen Fahrzuständen des Getriebes gefahren wird. Besonders ist die Eingriffszeit der Kupplung bei Brems- und Beschleunigungsschaltungen zu prüfen. Nach der Probefahrt ist das Getriebe auf Undichtigkeiten zu untersuchen. |