Drucktest Bei Undichtigkeiten an den Dichtringen für den Wandler ist der Öldruck im Wandlerkreislauf zu messen. Bei zu hohem Druck ist das Überdruckventil der Ölpumpe zu prüfen. Ausserdem sind die Druckschläuche auf Durchlassquerschnitt zu prüfen. Schläuche mit verengtem Querschnitt (schlecht eingedrückte Anschlussnippel) sind auszuwechseln. Öldruck max. 2,7-3,8 bar Überdruck (kg/cm2) bei 4000/min. 80 Grad C Öltemperatur.
Diese Prüfung gibt Aufschluss über die Funktion des Drehmomentwandlers. Sie ist hauptsächlich dann durchzuführen, wenn die Spitzengeschwindigkeit nicht erreicht wird oder bei nicht ausreichender Beschleunigung. Zündungsdrehzahlmesser am Motor anschliessen. Motor starten und das Fahrzeug durch Hand- und Fussbremse sicher blockieren. Mit dem Wählhebel in Stellung 2 kurzzeitig Vollgas geben. Der Motor stellt sich dabei auf eine bestimmte Drehzahl, die sogenannte Festbremsdrehzahl, ein. Festbremsdrehzahl 2150 bis 2350/min. Drehzahl zu niedrig (trotz einwandfreier Motoreinstellung) - Drehmomentwandler defekt. Drehzahl zu hoch - Trennkupplung defekt (rutscht durch).
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