Automatikgetriebe aus- und einbauen
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VW-Automatik-Getriebe ausbauen
- Batterie abklemmen.
- Motor ausbauen. Siehe 'Motor aus- und einbauen (VW-Automatik)'.
- Schaltstangenkupplung im Rahmentunnel lösen:
Dazu Rücksitzbank herausnehmen und Deckel für Montageöffnung im Rahmentunnel abnehmen. Vierkantschraube der Schaltstangenkupplung entsichern und mit einem Steckschlüssel (Selbstbau) herausschrauben. (Siehe Abb. 1)
Anmerkung des Webmasters: Hierfür braucht man wirklich kein Selbstbauwerkzeug. Eine Kombizange tut's ebenfalls.
- Durch Bewegen des Wählhebels Schaltstangenkupplung vom Innenschalthebel abziehen.
- Innensechskantschrauben für Gelenkwellenflansche am Getriebegehäuse abschrauben, gelöste Gelenkwellen mit Draht am Aufbau aufhängen und Gelenke mit einer Plastikfolie umhüllen, damit kein Schmutz eindringen kann. (Siehe Abb. 2)
- Zwei Hohlschrauben (Siehe oberer Pfeil der Abb. 3) für die ATF-Schläuche abnehmen und Öffnungen im Getriebe mit passenden Schrauben verschliessen (Gewindegrösse 14 x 1,5), Kabelstecker (Siehe unterer Pfeil der Abb. 3) von den Thermoschaltern abziehen.
- Spannband des Unterdruckschlauches am Servomotor lösen und Schlauch abziehen.
- Kabel vom Anlasser abschrauben (Klemme 30 und 50). (Siehe Abb. 4)
- Gummischutzkappe vom Dreifachstecker vom Thermoschalter am Getriebegehäuse zurückschieben und Stecker abziehen. (Siehe Abb. 5)
- Wenn vorhanden, Kabelstecker für Rückfahrscheinwerfer abziehen.
Anmerkung des Webmasters: Befindet sich auf der gleichen Seite wie der Thermoschalter (vorhergehender Punkt).
- Gummischutzkappe vom Dreifachstecker des Anlasssperrschalters am Schaltgehäuse zurückschieben und Stecker abziehen (Siehe oberer Pfeil der Abb. 6).
- Sechskantmutter der vorderen Getriebeaufhängung abschrauben (Siehe untere Pfeile der Abb. 6)
- Getriebe aufbocken und Sechskantschrauben der hinteren Getriebeaufhängung herausdrehen.
Anmerkung des Webmasters: Diese grossen Sechskantschrauben (Auf Abb. 3 gut erkennbar) sind zumeist bombenfest eingeschraubt. Notfalls lassen sich auch die kleinen Schrauben/Muttern der hinteren Getriebegummis (Ebenfalls auf Abb. 3 gut erkennbar) abschrauben.
- Getriebe nach unten aus dem Fahrzeug nehmen.
Anmerkung des Webmasters: Wenn sich die zuvor zitierten grossen Schrauben nicht herausdrehen lassen und stattdessen die kleinen Schrauben/Muttern herausgedreht wurden, muss das Getriebe über die noch eingebaute hintere Getriebetraverse hinweg nach hinten herausgezogen werden.
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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
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Abb. 6 | Abb. 7
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VW-Automatik-Getriebe einbauen
- Getriebe von unten in das Fahrzeug heben und auf die Gewindestifte der vorderen Getriebeaufhängung schieben. Sechskantmuttern der vorderen Getriebeaufhängung festziehen (3,5 kpm).
Anmerkung des Webmasters: Noch vor dem Festschrauben (sogar noch vor dem Einschieben des Getriebes in die vordere Getriebeaufhängung) empfehle ich, den Stecker des Anlasssperrschalter aufzustecken und die Gummidichtung überzustülpen. Nach dem Festschrauben kommt man an den ungünstig direkt neben der vorderen Getriebeaufhängung gelegenen Schalter/Stecker kaum mehr heran.
- Sechskantschrauben der hinteren Getriebeaufhängung leicht einschrauben (Schrauben vorher einfetten).
- Unterdruckschlauch für Servomotor aufschieben und Spannband festziehen.
- Die beiden ATF-Schläuche für den Wandler mit den Hohlschrauben und neuen Dichtringen am Getriebe anschliessen.
- Beide Dreifachstecker für Anlasssperrschalter (linke Seite) und Wahlschalter der Thermoschalter (rechte Seite) aufstecken und Gummidichtung überstülpen.
Achtung: Beim Aufstecken der Dreifachschalter auf richtige Stellung von Stecker (Schlitz) und Schalter (Nase) achten.
- Kabel für Klemme 30 und 50 am Anlasser anklemmen.
- Wenn vorhanden, Kabelstecker für Rückfahrscheinwerfer aufstecken.
- Gelenkwelle einbauen: Plastikhüllen abnehmen, Anlageflächen der Flansche an den Wellen und am Getriebe reinigen. Zwischen den Anlageflächen darf kein Fett sein.
- Innensechskantschrauben der Gelenkwellen festziehen (3,5 kpm). Dazu müssen neue Sicherungsscheiben verwendet werden. Sie müssen mit der durchgewölbten Seite zum Schraubenkopf zeigen. (Siehe Abb. 8)
- Getriebe ausrichten und Sechskantschrauben der hinteren Getriebeaufhängung festziehen (23 kpm): Zwischen den Gelenken am Getriebe und der Rahmengabel muss ein genügender Abstand vorhanden sein, damit die Gelenke im Fahrbetrieb nicht an der Rahmengabel schleifen. Getriebe daher vor dem Festziehen entsprechend ausrichten.
- Schaltstangenkupplung aufstecken, Vierkantschraube festziehen und mit Draht sichern.
- Motor einbauen. Siehe 'Motor aus- und einbauen (VW-Automatik)'.
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| Abb. 8 |
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Die Veröffentlichung dieser Abbildungen und Texte erfolgt unter Hinweis auf das Urheberrecht und mit der freundlichen Genehmigung des Autors Hans-Rüdiger Etzold, dessen
Veröffentlichungen So wird's gemacht auch heute noch beim Verlag Delius-Klasing erhältlich sind. Bitte beachten Sie ferner
die vierbändige Veröffentlichung Der Käfer, Eine Dokumentation (Der aktuelle Band IV beschäftigt sich u.A. ausführlich mit der Geschichte des Karmann Ghia).
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